Terrasoniq Phase X64 USB Treiber für Windows 7-10 64 Bit

Aufnahme läuft – mit der Terrasoniq Phase X64 USB, auch unter Windows 10

Es ist immer ärgerlich, wenn ein Hersteller „untertaucht“ oder einfach keine aktualisierten Treiber, ja nicht einmal mehr die originalen, älteren, auf seiner Website zur Verfügung stellt. So ging es mir auch mit meinem etwas in die Jahre gekommenen externen Audio-Interface „Terrasoniq Phase X64 USB“ von der TerraTec Electronic GmbH in Deutschland. Das Gerät funktioniert technisch gesehen einwandfrei, kann alles was ich zum Digitalisieren benötige (regel- und umschaltbare Phono-/Line-/Mikrofon Eingänge, auch mit Phantomspeisung 48V, Kopfhörer-Ausgang mit Vorhörmöglichkeit etc.), wird aber von aktuellen Windows 10-Systemen nicht erkannt. Eine Suche nach Treibern auf der Website des Herstellers scheitert am „Wartungsmodus“, in dem sich die Site – anscheinend seit Jahren – befindet.

Es gibt einige mehr oder weniger dubiose Seiten, die Treiber für die Karte anbieten, ich habe mich aber entschlossen das Paket, welches tatsächlich problemlos funktioniert, hier zu veröffentlichen:

Wichtig: Beim Installieren das Audio-Interface abstecken, sonst bleibt der Setup-Vorgang unter Umständen hängen.

Viel Spaß beim Recording!

Ergänzung-ACHTUNG: Auf meinem aktuellen 64bit Windows 10-System kommt es nachvollziehbar zu einem durch einen Terrasoniq-Treiber verursachten Bluescreen, wenn ich den Windows Audio-Ein- und -Ausgang auf das Phase X64 konfiguriere! Bei dem darauffolgenden Neustart sollte das Interface abgesteckt sein, sonst kommt es wiederum zu einem Bluescreen! Werde noch testen und dann weiter berichten.

2021-01-24 Auch ein Test auf einem anderen 64bit Windows 10-System brachte das selbe unerfreuliche Ergebnis: Bluescreen nach Installation der Treiber, verursacht durch msnkphsa.sys (USB Audio WDM Adapter Treiber).
Auf demselben System unter Windows 7 (ebenfalls 64bit) funktioniert aber alles perfekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.